ITIL® 4 Foundation 3-tägig
Dieses 3-tägige Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen des IT Service Managements nach ITIL® 4 und zeigt, wie Sie diese Best Practices optimal in Ihrer Behörde oder im Auftrag bei einem öffentlichen Auftraggeber umsetzen können.
Das Rahmenwerk ITIL® 4 bietet einen flexiblen Rahmen, der sich hervorragend an die spezifischen Anforderungen öffentlicher Einrichtungen anpassen lässt.
Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie:
- Verwaltungsprozesse durch effizientes IT Service Management optimieren
- Die Qualität öffentlicher Dienstleistungen durch verbesserte IT-Services steigern
- Compliance-Anforderungen im öffentlichen Sektor erfüllen
- IT-Ressourcen effektiv einsetzen und Kosten kontrollieren
- Die digitale Transformation Ihrer Behörde vorantreiben
- Die Bürger- und Mitarbeiterzufriedenheit durch zuverlässige IT-Services stetig erhöhen
Am Ende des Seminars sind Sie optimal auf die ITIL® 4 Foundation Prüfung vorbereitet und können die erlernten Best Practices direkt in Ihrer Behörde umsetzen. Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat sowie umfangreiche digitale Seminarunterlagen, die auch nach Seminarende kostenlos für alle Teilnehmer weiterhin aktualisiert werden.
Im Online Campus haben Sie zudem mit zahlreichen Übungsaufgaben und Fallbeispielen die Möglichkeit, Ihr Wissen für die Prüfung und die Praxis zu vertiefen.
Die Seminargebühren setzten sich zusammen aus 1080 € für die 3-tägige Schulung und Student Kit in Höhe von 395 € (Prüfungsgebühren 265 €, E-Book 65 €, Seminarunterlagen 65 € ) zzgl. MwSt.
Tag 1: Grundlagen und Konzepte
Einführung in ITIL® 4 und seine Bedeutung für öffentliche Verwaltungen
Die Kernkonzepte des Service Managements im Kontext behördlicher Anforderungen
Die vier Dimensionen des Service Managements:
- Organisation und Menschen: Optimierung der Verwaltungsstrukturen
- Informationen und Technologie: Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen
- Partner und Lieferanten: Effektive Zusammenarbeit im öffentlichen Sektor
- Wertströme und Prozesse: Effizienzsteigerung in Behördenabläufen
Tag 2: Service Value System und Wertschöpfungskette
Das ITIL® Service Value System: Anpassung an die Bedürfnisse öffentlicher Einrichtungen
Die sieben Grundprinzipien von ITIL® und ihre Anwendung im öffentlichen Dienst
Die Service-Wertschöpfungskette (Service Value Chain):
- Planung: Strategische Ausrichtung öffentlicher IT-Dienste
- Verbesserung: Kontinuierliche Optimierung behördlicher Prozesse
- Engagement: Bürger- und mitarbeiterorientierte Servicegestaltung
- Design und Transition: Entwicklung bürgerfreundlicher IT-Lösungen
- Bereitstellung und Support: Zuverlässige IT-Dienste für Verwaltungsmitarbeiter und Bürger
Tag 3: Zentrale ITIL® Practices und Praxistransfer
Incident Management: Schnelle Problemlösung in Verwaltungsabläufen
Change Enablement: Strukturierte Umsetzung von Veränderungen in Behörden
Problem Management: Nachhaltige Verbesserung der IT-Servicequalität
Vorstellung eines Vorgehensmodells zur ITIL®-Implementierung in öffentlichen Einrichtungen
Praxisbeispiele und Fallstudien aus dem öffentlichen Sektor
Diskussion spezifischer Herausforderungen und Lösungsansätze für Behörden
Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.
Eine eingeschaltete Kamera bei Online-Schulungen ist Voraussetzung
Anbieter:
cogniport Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
E-Mail-Adresse:
Telefon:
Teilnahmebedingungen:
Termine:
6
Preis pro Teilnehmer:
1475,00 €
Dauer der Schulung:
3 Tage à 7 Stunden
Kategorie:
Termin:
16.12.2024 - 18.12.2024
Dauer:
3 Tage à 7 Stunden
Schulungsnummer:
5621
Ort:
Online-Seminar
Trainer:
Franklin, Marcus
Freie Plätze:
12
Termin:
20.01.2025 - 22.01.2025
Dauer:
3 Tage à 7 Stunden
Schulungsnummer:
5622
Ort:
Online-Seminar
Trainer:
Franklin, Marcus
Freie Plätze:
12
Termin:
24.02.2025 - 26.02.2025
Dauer:
3 Tage à 7 Stunden
Schulungsnummer:
5624
Ort:
Online-Seminar
Trainer:
Franklin, Marcus
Freie Plätze:
12
Termin:
24.03.2025 - 26.03.2025
Dauer:
3 Tage à 7 Stunden
Schulungsnummer:
5625
Ort:
Online-Seminar
Trainer:
Franklin, Marcus
Freie Plätze:
12
Termin:
07.04.2025 - 09.04.2025
Dauer:
3 Tage à 7 Stunden
Schulungsnummer:
5626
Ort:
Aachen
Trainer:
Franklin, Marcus
Freie Plätze:
12
Termin:
05.05.2025 - 07.05.2025
Dauer:
3 Tage à 7 Stunden
Schulungsnummer:
5627
Ort:
Online-Seminar
Trainer:
Franklin, Marcus
Freie Plätze:
12
Kein passender Termin für Sie dabei?
Mit der unverbindlichen Buchung auf unsere Warteliste informieren wir Sie, sobald ein neuer Termin für diese Schulung veröffentlicht wird.
Sie möchten diese Schulung individuell für Ihre Verwaltung buchen?